pfSense: Erweitern mit Zusatzpaketen (Erweiterungen)

Last Updated on

Installieren

pfSense Package Manager
pfSense Package Manager
Die Firewall Distribution pfSense lässt sich sehr einfach mit Zusatzpaketen erweitern. Im “Package Manager” findet man im Register “Available Packages” die Erweiterungen, welche sich mit einem Mausklick installieren lassen. Den “Package Manager” findet man über das Menü “System > Packages”.

Wichtig: Beachten sollte man die Spalte “Status”. Dort wird angegeben für welche Plattform (pfSense Version) das Paket erstellt wurde. Oft funktionieren die älteren Pakete auch auf neueren Versionen, jedoch muss dies nicht so sein.

Deinstallieren

Die installierten Erweiterungen lassen sich auch sehr einfach wieder deinstallieren. Um eine Erweiterung zu deinstallieren, wechselt man in das Register “Installed Packeges”. Sucht die betreffende Zeile und kann mit einem Mausklick auf den oberen Button (“Remove this Package”) das Zusatzpaket entfernen.

pfSense Package Manager - Installed Packages
pfSense Package Manager – Installed Packages

Updaten der Zusatzpakete

Gelegentlich sollte man im “Package Manager” prüfen, ob eine neue Version für ein installiertes Paket vorhanden ist. Ist eine neuere Version vorhanden, wird die Spalte “Package Version” in rot hervorgehoben.

Neue Version eines Paketes vorhanden
Neue Version eines Paketes vorhanden
Die neue Version kann nun mit einem Mausklick auf den Button “pkg” automatisch installiert werden.

Nützliche Links

pfSense Webseite
pfSense – Manually uninstall packages

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.