Mercury/32 Online-Administration – webadmin (2006)

Last Updated on 11. Oktober 2012 by Thomas J. Fehr

Mercury/32 Webadmin ist eine Weboberfläche die das Administrieren des Mercury/32 Mailserver vereinfacht. Die Weboberfläche ermöglicht das Erstellen und Modifizieren von Domains, Domain-Mailboxen, Benutzer, Aliases, Logins, Forwards sowie die Konfiguration des POP3-Abholdienstes und der Autoresponder. Somit ergänzt die Webapplikation den Mercury/32 um die Möglichkeit, diesen über das Internet zu administrieren, was sonst leider nur mit Hilfe von VNC oder Remotedesktop möglich wäre. Mit Hilfe von Webadmin ist ein Domainbesitzer auch in der Lage seine Benutzer (Logins, Aliases usw.) selber zu verwalten. Dabei kann der Administrator festlegen, wie viele Logins und Aliases durch den Domaininhaber erfasst werden dürfen.

Die Webapplikation ist bis heute im produktiven Einsatz und Verwaltet über 250 Domains, sowie ein paar Tausend Logins und Aliases.

Weitere Funktionen:

  • Generieren eines PDF mit allen Benutzer einer Domain und den Einstellungen für die Mail-Clients
  • Sperren eines Accounts
  • Spam E-mail Benachrichtigung verschicken
  • Anzeigen der Mailserver Statistiken
  • Email Klassierung – Verwalten von Spam-Nachrichten
  • Mehrsprachig

Technisches
Die Applikation wurde in PHP entwickelt und verwendet das PHP Framework Solar für die Datenbankanbindung. Als Template-Engine wird vlibTemplate benutzt. Im Hintergrund ist eine MySQL Datenbank, welche die Konfiguration speichert, bevor diese auf dem Server aktualisiert wird.

Wird Mercury/32 mit dem popfiled Daemon verwendet, bietet Webadmin eine Oberfläche an, bei der jeder Benutzer die gefilterten Spam-Nachrichten online anschauen kann und sollte mal eine Nachricht nicht richtig eingestuft worden sein, kann der Benutzer die Einstufung ändern.

Ein weiterer unterstützter Daemon, der mit Hilfe von Webadmin konfiguriert werden kann, ist MercFwd. Dieser Daemon leitet sämtliche Emails einer Domain zu einem anderen Server weiter.

Screenshots

Mercury32 Webadmin Login
Mercury32 Webadmin Login

Administrator Startseite
Administrator Startseite

Domain Auflistung
Domain Auflistung

Administration der Benutzer einer Domain
Administration der Benutzer einer Domain

Domain Administration
Domain Administration

Benutzer Administration
Benutzer Administration

Klassierung von Email-Nachrichten
Klassierung von Email-Nachrichten

2 Gedanken zu „Mercury/32 Online-Administration – webadmin (2006)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert