Kubuntu: System bleibt mit der Meldung “Checking battery state … [OK]” hängen

Last Updated on 2. Juni 2016 by Thomas J. Fehr

Nach dem Installieren von Updates kann das System nicht mehr gestartet werden und bleibt mit der Meldung “Checking battery state … [OK]” hängen.
Eine mögliche Ursache für dieses Problem kann ein aktualisierter Kernel sein. Wurde eine neuere Kernel-Version installiert, muss der Grafiktreiber unter Umständen nochmals neu installiert werden.

Da das Betriebssystem nicht mehr hochgefahren werden kann, muss dies mit Hilfe der Konsole gemacht werden. Bei der angezeigten Meldung “Checking battery state … [OK]” wird mit der Tastenkombination “ctrl+alt+F1” in eine Konsole gewechselt. Nach dem Anmelden mit Benutzernamen und Passwort, wird mit apt-get der Grafiktreiber neu installiert.

Hier in diesem Beispiel handelt es sich um eine nvidia Grafikkarte (GeForce Serie 5 bis 9):


>sudo apt-get install --reinstall nvidia-173

Wurde der Grafiktreiber erfolgreich installiert, muss das System neu gestartet werden:


>sudo reboot

Nach dem Neustart sollte das System wieder erfolgreich hochgefahren werden.

Nützliche Links

11.10 stops booting at “Checking battery state … [OK]”
After updating kernel to 3.0.0-14 the system does not boot
Paket: nvidia-173

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert