Raspberry Pi – Betriebsystem updaten / aktualisieren

Um das Raspberry Pi OS zu aktualisieren, verbinden wir uns mit dem SSH-Client Putty:

Zuerst müssen die Paketinformationen aktualisiert werden:

> sudo apt-get update

Nun können die vorhandenen Updates installiert werden:

> sudo apt-get full-upgrade

Die Installation noch mit Y bestätigen.

Wurde die Installation vollständig durchgeführt, führen wir beide Befehle nochmals durch, um sicherzustellen, dass keine neuen Updates mehr vorhanden sind.

Die Aktualisierung ist somit abgeschlossen und das Raspberry Pi OS aktuell. Die Aktualisierung sollte regelmässig durchgefürt werden.

Nützliche Links

SSH aktivieren

Raspberry Pi aktualisieren

3 Gedanken zu „Raspberry Pi – Betriebsystem updaten / aktualisieren“

  1. Funktioniert nicht (mehr) per SSH mit bullseye über WLAN. Der Raspi kickt bei apt-get upgrade das WLAN und das war es dann und neuinstallation. Sicher nur mit Ethernet und lokal mit Tastatur und Monitor.
    OpenSUSE startet erst alle Dienste erst nach Reboot neu. Das macht der Raspberry nicht und kickt dann essentielle Dienste während des upgrade und dann hängt das upgrade in undefiniertem Zustand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert