C# 9: Init only Properties / init only setters

Init only Properties sind unveränderbare Datenobjekte, die einmal initialisiert den Zustand nicht mehr ändern können. Dazu verwendet man das Schlüsselwort init anstelle von set.

// Auto property
public Guid MyId { get; init; }

// property
private Guid myId;
public Guid MyId{
  get {return myId;}
  init {myId = value;}
}

// lambda property
private Guid myId;
public Guid MyId{
  get  => myId;
  init => myId = value;
}

Wird nun die “MyId” einmal zugewiesen, kann diese nicht mehr versehentlich überschrieben werden. “MyId” kann nur bei der Objektinitialisierung oder über den Konstruktor festgelegt werden.

// object class with the secret 
public class MySecret
 {
  public MySecret()
  {
  }
  public MySecret(Guid myId)
  {
    MyId = myId;
  }
  public Guid MyId { get; init; }
}

// Example 1
// create an object with the secret
// assign with object initializer
MySecret mySecret = new MySecret()
{
  MyId = Guid.NewGuid()
};


// Example 2
// create an object with the secret
// assign in the instance constructor
MySecret mySecret2 = new MySecret(Guid.NewGuid());

Nützliche Links

docs.microsoft.com: init only setters

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.