C#: Prüfen ob die Datenbankverbindung auf den SQL – Server verschlüsselt wird

Muss die Datenbankverbindung von einer C#-Applikation zum SQL-Server verschlüsselt werden, muss der SQL-Server mit einem Zertifikat korrekt konfiguriert sein. Im weiteren müssen im ConnenctionString Parameter konfiguriert werden, damit eine verschlüsselte Verbindung hergestellt wird. Dazu wird der ConnenctionString mit folgenden Parametern versehen:

  • encrypt=true SSL Encryption aktivieren.
  • trustServerCertificate=false Zertifikat wird validiert. (Bei self-signed Zertifikaten auf “true” setzen)

Wird nun mit der C#-Applikation eine Verbindung auf den SQL-Server hergestellt, sollte die Verbindung verschlüsselt sein. Wie kann man sich jedoch sicher sein? Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines “Sniffers”, wie WireShark, oder aber man prüft dies auf dem SQL-Server selber.

Auf dem SQL-Server kann man folgende SQL-Abfrage absetzen, um alle Verbindungen mit ihren Verschlüsselungsoptionen anzuzeigen:


SELECT session_id,encrypt_option
FROM sys.dm_exec_connections

session_id  encrypt_option
----------- ----------------------------------------
73          TRUE
73          TRUE
73          TRUE
75          FALSE
76          FALSE

Bei den Verbindungen mit der SessionId 73 sehen wir, dass die Verschlüsselung aktiviert und verwendet wird. (encryption_option = true)

Nützliche Links

SQL Server SSL Troubleshooting Steps
Connection Properties
TrustServerCertificate Property

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.