Visual Basic Projekte (1998 / 1999)

Beim Durchstöbern von alten Datenträgern bin ich auf ein paar Visual Basic Projekte gestossen. Hier eine kleine Auswahl der erstellten Applikationen:

Aufgaben aus dem 2. Ausbildungsjahr zum Informatiker – mit Visual Basic 4 erstellt

LichtampelsteuerungLichtampelsteuerung
Es sollte eine Simulation einer Lichtampelsteuerung erstellt werden, welche automatisch die Ampeln ansteuert oder aber durchs manuelle Eingreifen bedient werden konnte. Wenn die Fahrspuren auf der Hauptstrasse (horizontal) freie fahrt haben, so sind die Fussgängerampeln auf der Nebenstrasse auf grün. Dabei wird für abbiegende Fahrzeuge auch signalisiert, dass die Fussgängerampeln auf Grün stehen.

SofteisautomatSofteisautomat
Die Implementation eines Klassikers durfte natürlich auch nicht fehlen. So entstand der Softeisautomat, bei dem der Käufer seine Eissorte und die Grösse der Waffeln wählen kann. Dabei werden mit Drag & Drop die Münzen in den Automaten geworfen. Bezahlt der Kunde zuviel, so erhält er Wechselgeld.

Private Projekte – mit Visual Basic 5 realisiert

Nickname AuflistungBrainNick
Wer sich öfters mal mit der Online-Kommunkation im Internet beschäftigt, weiss das es viele Möglichkeiten zum Kommunizieren gibt. Von online Chat’s über Chat-Clients, wie der Klassiker ICQ, überall gibt es so genannte Nicknames. Nicknames sind die Spitznamen, welche den User in der Online-Kommunikation identifizieren. Wie bei realen Namen kann es also dazu führen, dass man sich nicht mehr alle Nicknames behalten kann. Und hier hilft die Applikation “BrainNick” die Online-Kontakte zu verwalten.

Weitere Funktionen:

  • importieren und exportieren von Adressen im “Netscape Messanger *.ldif” Format
  • Datenbank über das Internet synchronisieren
  • Geburtstags – Reminder
  • integrierter Browser
  • Drucken von Listen
Nickname erfassen
Nickname erfassen
Einstellungen
Einstellungen
Daten importieren / exportieren
Daten importieren / exportieren
Integrierter Browser
Integrierter Browser

Lcase OberflächeLcase
Ein praktisches Tool das bei allen HTML-Dateien im gewähltem Verzeichnis, die Dateinamen in Kleinschreibung umwandelt. Beispiel: Wandelt den Namen der Datei “BIG.Html” nach “big.html” um. Eine weitere Funktion ändert den Inhalt der HTML-Dateien in Kleinschrift.

Lucky SevenLucky Seven
Beim Spiel “Lucky Seven” gewinnt, wer im richtigen Moment den Automaten stoppt und dieser dann eine oder mehrere 7 anzeigt (maximal 3). Hier im Screenshot sieht man, dass der Spieler 3 Einsätze gemacht hat und schon beim 3ten mal sein Glück gefunden hat. Daher ist die Quote: 33.3 %

Das waren noch Zeiten! ;o)

2 Gedanken zu „Visual Basic Projekte (1998 / 1999)“

    1. Hallo Oliver

      Schön das dich der Source Code des Softeisautomaten interessiert.
      Da du den Source Code ziemlich dringend brauchst, vermute ich mal,
      dass du diesen nicht nur aus reinem Interesse möchtest. Du bist im
      Übrigen nicht der Erste, der nach dem Source Code fragt. Es scheint
      so zu sein, dass dies immer noch ein beliebtes Übungsprojekt an gewissen
      Schulen ist. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass in den
      Schulen immer noch mit Visual Basic 6 unterrichtet wird!? :-O

      Wünsche dir gutes Gelingen und viel Spass beim Programmieren!
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.